Meldungen // Timber Online
 // Rundholz/Wald

Österreich: Steigende Nadelrundholz-Preise

Die Nadelbloch- und -langholzpreise stiegen im Dezember in Österreich im Vergleich zum Sommer zwischen 10 bis 18% an. Die Industrie- und Brennholzpreise bewegten sich auf dem Niveau der vergangenen Monate.

Mit 77,96 €/fm war der Fi/Ta-Blochholzpreis, B, Media 2b, laut Statistik Austria in Österreich im Dezember 2020 um 2,2% (2019: 76,3 €/fm) höher als im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und um 13% höher als im September (67,6 €/fm). In der Steiermark wurde für das Leitsortiment mit 83 €/fm am meisten und in Vorarlberg mit 67 €/fm am wenigsten bezahlt.

Die Blochholzpreise für Kie, B, 2a, stiegen im Dezember im Vergleich zu 2019 um 7% auf 55,6 €/fm an. Im September lag der Preis noch bei 45,8 €/fm (+18%). In Niederösterreich wurde mit 58 €/fm der höchste und in Vorarlberg mit 40 €/fm der niedrigste Preis bezahlt. Die Preise für Buchenblochholz bewegten sich mit 82,26 €/fm auf Vorjahresniveau. Der Preis für Fi/Ta-Langholz, B, Media 2b, sank im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 83,7 €/fm (–1,1%) und stiegen um 0,3% für Fi/Ta, B, 3a, auf 80,82 €/fm.

Bei den Industrieholzsortimenten wurden im Dezember 2020 in Österreich für Fi/Ta ein Mischpreis von 29,14 €/fm ermittelt. Das ist ein Rückgang von 10,4% im Vergleich zu 2019 (32,5 €/fm). Die Preisspanne in den Bundesländern reichte laut Statistik Austria von 22,66 €/fm im Salzburg bis 32,35 €/fm im Burgenland.

Der Preis für weiches Brennholz war mit 42,7 €/rm um 0,6% niedriger und jener für hartes Brennholz mit 64,3 €/rm um 0,2% höher als 2019.

Autor: Philipp Matzku
08.02.2021, 09:03 MEZ