Tschechien

Tschechien plant Klimavergütung für Waldbesitzer

Ein Artikel von Philipp Matzku (für Forstverein Niederösterreich und Wien bearbeitet) | 04.06.2024 - 08:30

280 Mio. € (7 Mrd. CZK) aus dem tschechischen Staatshaushalt werden für diese Zahlungen zur Verfügung gestellt. Die Höhe der Auszahlungen soll sich nach der Menge des in den Wäldern gespeicherten Kohlenstoffs richten, heißt es seitens des Landwirtschaftsministeriums, berichtet silvarium.cz. Tschechien hat knapp 2,7 Mio. ha Wald, davon sind 45 % Privat- und 55 % Staatswald.

Die Förderung soll 2027 in Kraft treten und ein Jahr später ausgezahlt werden. Bislang hatten Waldbesitzer keine Fördermittel für die Einhaltung von Klimamaßnahmen vom tschechischen Staat erhalten. Die EU zahlt jedoch über mehrere Jahre laufende Zuschüsse für die Anpassung der Waldökosysteme an den Klimawandel.

Richard Podstatzký vom Verband der kommunalen, privaten und kirchlichen Wälder in Tschechien (SVOL) begrüßt die Maßnahme: „Wenn ökologische Erfordernisse Vorrang vor ökonomischen, wie dem Holzverkauf, haben, braucht es dafür eine Entschädigung."