WLC24_Forstweltmeisterschaft2.jpg

WLC24

Forstweltmeisterschaft auf der Donauinsel

Ein Artikel von Robert Spannlang | 12.08.2024 - 12:03

25 Nationen entsenden ihre besten Wettkämpfer*innen zur Forstweltmeisterschaft, sie werden sich in sechs Disziplinen miteinander messen.
Nachdem die vergangene Forstweltmeisterschaft in Estland für die heimischen Teilnehmer*innen überaus positiv verlief – sie errangen gemeinsam mehr Medaillen als alle anderen Nationen in der Wertung gemeinsam –, ist die Erwartung für die Heim-WM natürlich besonders groß. „Das waren nicht nur persönliche Siege, sondern auch Ausdruck der Leistungsfähigkeit der österreichischen Forstwirtschaft“, kommentiert Österreichs Forstminister Norbert Totschnig den großen Erfolg vom Vorjahr.

In folgenden Disziplinen wird um Edelmetall gekämpft:

• Kettenwechsel: Bei dieser Disziplin wird die Sägekette der Motorsäge abgenommen, die Schiene gewendet und die Kette ausgewechselt. Dabei muss die Schneidgarnitur so montiert werden, dass die Säge mit richtiger Kettenspannung wieder so einsatzbereit ist, dass die beiden nachfolgenden Disziplinen ohne Nachmontage ausgeführt werden können.
  • Kombinationsschnitt: Von zwei Stämmen wird je eine 3 bis 8 cm dicke Holzscheibe abgeschnitten. Die Schwierigkeit dabei ist, dass von unten und oben nur bis zur Hälfte des Stammes geschnitten werden darf. Beide Schnitte sollen sich ohne Versatz treffen und rechtwinklig zur Stammachse durchgeführt werden.
  • Entasten: Die TeilnehmerInnen müssen auf zylindrischen Stämmen 30 runde Äste absägen. Diese Aufgabe gilt es, so stammeben und rasch wie möglich zu erledigen.
  • Fällen: Innerhalb von 3 Minunten soll ein Baum (Mast) so nahe wie möglich an ein vorgegebenes Ziel gefällt werden.
  • Präzisionsschnitt: Von zwei liegenden Stämmen wird eine 3 bis 8 cm dicke Holzscheibe abgeschnitten – diesmal aber nur von oben. Allerdings sind die Stämme bei dieser Disziplin am Boden befestigt. Die Scheibe soll möglichst vollständig abgeschnitten werden, ohne jedoch das Brett anzuritzen. Eine Sägemehlschicht versperrt den TeilnehmerInnen die Sicht auf die Kontaktzone.
  • Länderstafette: Beim Teamwettkampf der Forstwettkämpfe geht es darum, in möglichst kurzer Zeit an speziell aufgestellten liegenden und stehenden Stämmen mehrere Holzscheiben abzutrennen. Die Länderstafette wird als zusätzliche sechste Disziplin ausgeführt und zählt nicht zum Mannschaftswettkampf der übrigen fünf Disziplinen.

Der Eintritt zu allen Wettkämpfen ist frei!

Information: www.ialc.ch