Österreich

Neue Heizwerke in Vorarlberg und im Burgenland

Ein Artikel von Philipp Matzku (für Forstverein Niederösterreich und Wien bearbeitet) | 28.06.2024 - 08:25

30 Mio. € investieren die Gemeinden Wolfurt und Bregenz sowie der Energieversorger Illwerke in das Projekt Nahwärme Weidach, einem Ortsteil von Bregenz, berichtet orf.at. Der Baustart des 19-MW-Heizwerks soll im September erfolgen, mit der Inbetriebnahme ist im Mai 2025 zu rechnen. Im Endausbau sollen rund 500 Objekte mit Wärme versorgt werden.

Die Bioenergie Lafnitztal in Wolfau verfügt über einen 1,5-MW-Biomassekessel für den Sommer und einen weiteren 2,5-MW-Kessel für den Winter. Beide Anlagen sind mit einer elektronischen Rauchgasreinigung ausgestattet, bestehend aus Multizyklonen und einer gemeinsamen Elektrofilteranlage, berichtet meinbezirk.at. 10.000 srm (Wald-)Hackgut zur Rohstoffversorgung kommen aus der Region. Die Energielieferung soll 7,6 MWh betragen. Der Strombedarf der Anlage wird künftig größtenteils von der eigenen PV-Anlage gedeckt. Eine 4-MW-Gaskesselanlage dient als Ausfallreserve.

Sowohl die Anlage im Burgenland als auch die in Vorarlberg werden von Agro Forst & Energietechnik, St. Paul im Lavanttal, geliefert.