Uniforest_Eröffnung_Empfang.jpg

Die neue Uniforest-Werks- und Lagerhalle erstreckt sich über eine Fläche von 4.500 m2 © R. Spannlang/Forstzeitung

Uniforest

Ein Maschinenausstatter erfindet sich neu

Ein Artikel von Robert Spannlang | 12.07.2024 - 07:36

Rund 500 Kunden und Gäste waren gekommen – die am weitesten entfernten aus Butan –, um die riesige Halle gemeinsam mit der Familie des Forstmaschinen-Unternehmers Drago Pintar zu eröffnen. Größen aus Lokalpolitik, Sport und die hohe Geistlichkeit waren ebenso auf der Bühne in der 4.500 m2 großen Halle zu sehen wie national bekannte Moderatoren und Musiker. Dort, wo binnen Kurzem ein Teil der 130 Personen umfassenden Uniforest-Belegschaft neben modernsten High-Tech-Fertigungsstationen schweißen, biegen und lasern, wurde gestern ausgelassen getanzt, angestoßen, gespeist und gelacht.

Der slowenische Forstmaschinenhersteller Uniforest ist vor allem für seine mit Designpreisen bedachten Seilkräne, Laufwägen, Holzspalter und Seilwinden in Gelb-Anthrazit bekannt und in 50 Ländern weltweit aktiv. Er dürfte mit der neuen Fertigungshalle seinen Output mittelfristig um 30% steigern.